PROFIL

Qualifikationen

buddY-Trainerin
Coach (dvct)
Denkzeit-Trainerin
Mediatorin und Ausbilderin BM®
Montessori-Pädagogin
Sozialmanagerin
Studienrätin Mathematik/ Musik
Supervisorin
Systemische Beraterin
Train the trainer
Trainerin Hands for Kids
Trainerin Klassenrat
Trainerin mit besten Referenzen und eLearning Kompetenz

Lehrtätigkeiten

Campus Naturalis Akademie Berlin (Ausbildungsgänge Systemische Kinder- und Jugendtherapie, Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut)

FU Berlin (BA Erziehungswissenschaften, Mediation und MA Lehramt, Seminar zu Lernmotivation und Beratung)

Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK) an der Internationalen Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA) der FU Berlin, in Kooperation mit dem (EHV) Europäischen Hochschul­verbund (Zertifikatsstudium und Weiterbildung Mediation univ.).

Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB), Seminare zu Gruppen- und Partizipationspädagogik, Sozialpädagogisches Handeln im Gemeinwesen

UdK Berlin (Wiss. Mitarbeiterin im BA Lehramt, Seminare zu Grundfragen von Erziehung, Bildung und Schule)

über 2.000 Lehr- und Trainingsstunden deutschlandweit in den Bereichen Kommunikation, Pädagogik, Konflikt­management und Mediation

ca. 1.000 Lehr- und Trainingsstunden im buddY-Programm für LehrerInnen, PädagogInnen und SchulpsychologInnen in Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen

diverse Studientage, Schulinterne Lehrerfortbildung usw.

Forschungsinteressen

Aggressives Verhalten und Delinquenz
Demokratiepädagogik
Emotionales und Soziales Lernen
Entwicklung von Schule
Gewalt und Gewaltprävention
Kommunikation
Konfliktmanagement / Mediation
Mobbing und Mobbing-Prävention
Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Systemische Pädagogik
Unterrichtsstörungen / Verhaltensauffällige Kinder

Mitarbeit in Gremien und Fachverbänden

buddY - Forum Neue Lernkultur
Deutscher Verband für Coaching & Trainig e.V. (dvct)
Bundesverband Mediation (BM, Leitung LG Nord)
Denkzeit Gesellschaft (Vorstand, Leitung FA Quali)
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
(DeGeDe, Vorstand Berlin)
FiPP e.V.
J.A. Comenius-Stiftung (Kuratorium)
MediationsZentrum Berlin e.V. (Ehrenvorsitzende)
Netzwerk Soziales Lernen
Ruck-Stiftung des Aufbruchs

Business Netzwerke

XING

Semigator

Stagement

KIKK

kobra.net

 

Dr. Christa D. Schäfer

Preise, Ehrungen

2014 Ehrenvorsitzende im MediationsZentrum  
Im April 2014 wurde ich von den Mitgliedern des MediationsZentrums Berlin zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Grund für diese Ernennung sind meine besonderen Verdienste als Gründungsmitglied und erste Vorsitzende in den Jahren 2005 bis 2014.
Link zum MediationsZentrum Berlin e. V.

2013 Eine der besten Adressen im Web  
In der 10. Jahrespublikation "Die besten Adressen im Weiterbildungs-Web" vom 19.07.2013 wurde mein Blog www.mediation-berlin-blog.de als eine der besten Adressen im deutschsprachigen Web ausgezeichnet. Dort veröffentliche ich seit vielen Jahren jede Woche einen Artikel zu interessanten Themen rund um Mediation, Pädagogik und Konfliktlösung.

2010 be Berlin - Die Hauptstadtkampagne
Ich wurde als Botschafterin für die Mediation in Berlin ausgewählt. Begründung: Durch meine Erfolgsgeschichte im Bereich der Mediation und meinen hohen sozialen Einsatz trage ich zum vielfältigen und einzigartigen Bild Berlins bei. Im Rahmen der Aktion "Berlin, dein Gesicht" hing ein lebensgroßes Fotos von mir und allen anderen Berliner BotschafterInnen an der Siegessäule.

2009 Aktion Ehrensache der Berliner Zeitung "Der Tagesspiegel"
Ich erhielt diese Auszeichnung aufgrund meiner Aufbauarbeiten im Bereich der Gemeinwesenmediation in Berlin.
Link zum Artikel

2008 Erzählwettbewerb der Berliner Zeitung "Der Tagesspiegel"
Ein Schüler meiner Schreibwerkstatt (Schwerpunkt Toleranzgeschichten) erhielt den 3. Preis.

2006 Förderprogramm "Demokratisch Handeln"
Meine Kiez-Buddys erhielten den 2. Platz in der Publikumswertung der regionalen Lernwerkstatt "Wir haben losgelegt! Demokratie zum Mitmachen und Weitersagen".

Ehrenamtliche Arbeiten

Projekt Notinsel der Hänsel & Gretel Stiftung in Berlin
GEV-Vorsitzende einer Berliner Grundschule (7 Jahre)
Quartiersrat Magdeburger Platz